Über mich: Som Nath Parkash                                        


geb. in Kabul Afghanistan als Sohn indischer Eltern

Meine erste Erfahrungen mit Yoga habe ich durch meinen Vater im Alter von 6-7 Jahren gemacht. Durch einen privaten Kunstlehrer fand ich mit ca. 11 Jahren den Zugang zu persischer Literatur und Sufismus (Hafiz, Rumi), die mich weiterhin inspiriert hat, mich mit Yoga und indischer Kultur zu beschäftigen. Als Inder in Afghanistan hatte ich die Möglichkeit, mich mit beiden Kulturen auseinander zu setzen und das Beste daraus zu entnehmen.
Mit 15 Jahren begann ich mit der Lehre der indischen klassischen Musik mit Schwerpunkt "Sitar" und setzte diese bis heute fort.

Som Nath Parkash

Nach einer 2-jährigen Ausbildung als Krankenpfleger in Afghanistan bin ich 1992 nach Deutschland gekommen.
In Deutschland habe ich eine Ausbildung zum Fachkaufmann für Groß- u. Außenhandel - IHK abgeschlossen und war in den Bereichen Gastronomie und Lebensmittelhandel tätig.

Schon als Kind war ich leidenschaftlich an Medizin und Naturwissenschaft interessiert. Diesen Wunsch im Hinterkopf pflegend, habe ich mich immer mit alternativ- und schulmedizinischen Themen beschäftigt. Ich absolvierte u.a. eine Reiki-Ausbildung und eine Kriya-Yoga Ausbildung bei SRF von Paramahamsa Yogananda, arbeitete den "Kurs in Wundern" durch und meldete mich schließlich für eine Heilpraktikerausbildung bei dem HP-Lehrinstitut Lotz an.

Schließlich fand ich zu Prof. Dr. Rocque Lobo und dem von ihm geleitetes Institute für Gesundheitspädagogik in München.
Überzeugt von seiner Methode, in der Körper, Geist, Seele und Soziales auf einer wissenschaftlichen und praktischen Grundlage verbunden und in der Prävention eingesetzt wird, habe ich mich für die 2-jährige Ausbildung als integrierter psychosomatischer Gesundheitstrainer - Marma-Yoga-Lehrer angemeldet und diese im Juni 2010 abgeschlossen.

 

Baum

Zusätzlich gebe ich Einsteigerkurse für Sitar in
► Musik-Theorie
► instrumental-Technik und
► improvisations-Kunst
der nord-indischen klassischen Musik.

Natürlich können Sie mich auch für ein Sitarkonzert buchen.
Bitte rufen Sie mich für weitere Informationen und Absprachen an, oder schreiben Sie mir eine e-Mail.


Som Nath Parkash