Durch die Hektik des Alltags und beruflichen Stress übersehen wir oft die Grenzen unserer Belastbarkeit. Wir suchen dann einen Ausgleich durch Ablenkung mit Fernsehen oder Genußmitteln wie Rauchen und Alkohol oder übermäßige sportliche Aktivitäten.

In Marma Yoga® wird die präzise Wahrnehmung der körperlichen Reaktionen auf Überforderung trainiert um rechtzeitig gegensteuern zu können.

Über die Geschichte des Marma-Yogas®

Die Grundlage des Marma Yoga® kommt aus der alten ayurvedischen Lebens- und Gesundheitsphilosophie vom Zusammenhalt des Lebens mit dem Rhythmus der Natur.

 


Baum


Was sind Marmas?
Was ist Yoga?
Die Entwicklung des Marma Yoga
Was ist Shake-spear-Aktivierungstraining?

Was sind Marmas?

Marmas sind sensible Stellen im Körper, die sich im Fall einer Bedrohung oder Überforderung des Körpers, als Schmerz oder Funktionsbehinderung äußern. Unser Körper ist mit solchen "Wach- und Warnposten" ausgestattet, die uns vor dem Verlust an Lebenskraft rechtzeitig warnen.

Entstanden ist die Marma-Lehre aus dem Kriegsgeschehen. Der indische Militärarzt Susruta (etwa 600v.Chr.) fasste das erste Mal die über Jahrtausende alten gesammelten Erfahrungen zusammen.
In seinem Traktat "Shailya Tantra" (Die Lehre vom Pfeil) erklärt er die Ausfallerscheinungen im Körper bei Verletzungen und die Bahnen, die Pfeilgifte im Körper nehmen und deren Auswirkungen.
Der Kern seiner Beobachtungen bei der Diagnose von Verletzungen waren u.a. die 107 vitalen Stellen im Körper, die Marmas.

Durch die Übertragung seiner Erkenntnisse auf den gesunden Körper gab er ein Instrumentarium zu Gesundheitsprävention in der ayurvedischen Medizin.
Prof. Dr. Rocque Lobo hat Shusrutas Etkenntnisse aufgegriffen und in seiner Marma-Yoga Lehre auf die Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft transferiert.

Was ist Yoga?

Yoga (von der Sanskrit Wurzel yuj =zusammenbinden, anspannen) bezeichnet die traditionelle Schulung der geistigen Konzentration in Indien.
Mit verschiedenen körperlichen und geistigen Übungen will Yoga den Menschen zur Erfahrung seiner Selbst führen, indem er seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen erkennen und akzeptieren lernt.

Durch Jahrhunderte lange Erfahrungen wurden Körperübungen geschaffen, die bedrohliche Situationen nachahmen. ( Kopfstand, Schulterstand usw.) Sie repräsentieren außerdem Situationen, die unsere Grundhaltung zum Leben, z.B. kämpfen, fliehen, sich schützen, nachgeben, aufgeben, sich öffnen usw. thematisieren.


Ein Beispiel soll dies erläutern:
Das gleichschenklige Dreieck (TRIKONA-ASANA) simuliert eine zum Stillstand gekommene Fluchtbewegung. (siehe Stellung des Standbeins, des Geh-Beins und des Rumpfes) Es geht hier um die Frage, ob ich die Flucht beenden- und mich öffnen kann oder nicht. (Stellung der Arme). Die Antwort kommt von unserem Körper.
Zu beobachten sind folgende Merkmale:
Stehe ich fest und ruhig (Weg-Lauf-Reflex), verspüre ich eine freie Atmung bei gehobenem Brustbein, sind meine Schultern entspannt (Schutz-Reflex), sind meine Zehen, Hände und Arme entspannt, (Greif-Reflex), ist mein Gesicht, Unterkiefer entspannt (Beißreflex, Kampfreflex), sind Kopf und Hals ohne Druckgefühl (Kreislaufreflexe)

Die körperlichen Merkmale geben Auskunft über unsere Stimmungslage, die wir sonst nur in bedrohlichen Situationen wahrnehmen. Dieses ermöglicht ein Nachdenken über unsere Lebensverhältnisse, sowie über das eigene Verhalten im Leben und befähigt uns, ein Gleichgewicht auf körperlicher, seelischer und sozialer Ebene zu erlangen.

Die Entwicklung des Marma Yoga®

Marma-Yoga® wurde in den 1970er Jahren von Rocque Lobo im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt. Der in Pune, Indien geborene Gesundheitspädagoge war Prof. für Sozialpädagogik und erforschte Yoga und Ayurveda aus natur- und sozialwissenschaftlicher sowie philosophischer Sicht. Heute ist Prof. Lobo Direktor des Instituts für Gesundheitspädagogik in München.

In einer wissenschaftlichen Fortentwicklung erarbeitete er aus dem klassischen Hatha Yoga und der ayurvedischen Medizin das Marma Yoga®.
Eine Erkenntnis seiner 30 jährigen Forschungsarbeit ist, dass Bewegung und Atmung des Übenden je nach Alltagssituation individuell variiert eingesetzt werden muss, um dem Alltagsstress entgegenzuwirken.

Damit wird Marma-Yoga® zu einer Prävention in der Gesundheitsförderung und hebt sich deutlich von anderen Yogasystemen ab.


Was ist Shake-Spear-Aktivierungstraining®?

Bis in die achtziger Jahre ging man davon aus, dass Yoga-Körperhaltungen und Entspannungsstechnicken überall auf der Welt dieselben Auswirkungen haben dürften, gleichgültig ob sie in einem muße-intensiven-Gesellschaftssetting (z.B. die indischen Ashrams) oder in einem arbeitsintensiven Setting wie in Deutschland ausgeführt werden. Diese Annahme hat sich immer mehr durch die zunehmenden physischen und psychischen Beschleunigungsfaktoren in der heutigen industriellen Gesellschaft als unzureichend erwiesen.

Das shake-spear-Aktivierungstraining® wurde 2002 von Prof.Dr. Rocque Lobo entwickelt, um mit Hilfe von einfachen Geräten eine Kompensationsmöglichkeit zu schaffen.

Der Grundgedanke des Trainings ist die Kopplung von mechanischen harmonischen Schwingungen mit corticomotoneuronalen Oszillationen durch die Aktivierung der Skelettmuskulatur in verschiedenen Körperhaltungen.